11. May 2017

General Terms and Conditions

General Terms and Conditions (AGB) of companies Multitrade Commerz GmbH / Multitrade Food & More GmbH
These are the conditions we like to do business with our partners:

1. validity, future validity, conflicting terms and conditions, written form
Our deliveries, services and offers are made exclusively on the basis of the following terms and conditions. They also apply in the respective version to future contracts, even if they have not been agreed again. Conflicting, deviating or supplementary conditions, even if they have been notified by the partners do not bind us. Deviating terms and conditions of the partner are expressly contradicted. Our silence to such terms and conditions is not considered approval. If our terms and conditions have not been communicated to the partner in good time, they will still apply if the partner has been informed about these conditions or knew or was able to know them on the occasion of an earlier business relationship with the buyer, e.g. by reference to retrieval options on the Internet.
Deviations from these Terms and Conditions shall be in writing, provided that the statement is not submitted by authorized representatives.

2. Choice of law, jurisdiction
The law of the Federal Republic of Germany applies with the exception of the United Nations Convention on Contracts for the International Sale of Goods of 11.04.1980 (UN Sales Convention). As far as the exclusion of the UN sales law is not possible or can not be effectively agreed that the law of the Federal Republic of Germany, the CISG applies to the exclusion of foreign law.
Jurisdiction and place of performance is Chemnitz.
The above mentioned applies if the partner is a merchant, a legal entity under public law or a special fund under public law.
Jurisdiction is Chemnitz, if the partner is indeed a consumer, but has no general jurisdiction in Germany or transfers his residence to the contract abroad or the residence of the partner can not be determined at the time of referral. However, in all cases, we are also entitled to file suit at the place of residence or place of residence of the partner.

3. Appointments, delays, liability for delays, resignation, freedom of performance
Our dates are not binding, unless they are agreed in writing as binding. For performance disturbances due to force majeure or other unforeseeable unusual events, which not only make our performance slightly difficult or impossible, e.g. with difficulties in procuring materials, fire, breakdowns, strikes, lockouts, lack of transport, official interventions, energy supply difficulties, war, etc., we do not just stand even if binding deadlines and dates. This also applies if you join our other partners (such as carrier) or suppliers (exceptions see below 5). Such special features extend the delivery or acceptance period to an appropriate extent. If the delivery or service becomes impossible or unreasonable as a result of these circumstances, we shall be released from the performance or acceptance. Unless the delay in delivery lasts longer than 2 months, the partner is entitled to withdraw from the contract if he has not been met and the partial fulfillment for him is objectively worthless. This also applies if it is unreasonable for the partner to wait this time. As far as the acceptance or delivery time is extended or we are released from the acceptance or delivery obligation, the partner may not derive any claims for damages.
However, in order to invoke this clause, we have to inform our partner immediately.

4. Limitation of Liability, Complaints, Warranty, Complaint
You as well as we have to report any defects immediately in writing (fax, letter). Therefore, both are committed to investigate contractual items for defects as early as possible. Hidden defects that can not be detected immediately even after careful examination must be reported immediately upon discovery.
Customary deviations in case of failure of the goods such as color, tinting, sorting etc. can not be considered as defects. For property damage caused by improper storage or in transit, we assume no liability. We reserve the right to substitute.
Our drivers or carriers, freight forwarders and their employees do not check the goods, but they drive only. These persons do not check whether the goods to be picked up are contractual and they are neither authorized nor obliged to do so.
For used items, the liability for defects is excluded. For consumers, this warranty period is limited to one year. If there is a defect for which we are responsible, we shall be entitled, at our discretion, to rectify the defect or to replace goods.
Our liability is otherwise governed by the general statutory provisions. It is excluded in any case, unless there is a substantial breach of duty which was committed intentionally or grossly negligently yet.
The payment of the purchase price does not affect our right to raise complaints. From the payment can not be deduced that no defects are present.

5. Exceptions to the Limitation of Liability
If we conceal a defect intentionally or have assumed a guarantee of quality, also in case of gross negligence and intent. The limitations of liability also do not apply insofar as damage to life, limb or health has arisen or to the extent that existing liability insurance coverage. In this case, we assign our claim against the relevant insurance to the extent to the consumer, as we are permitted. We shall also be liable for damages typical to the contract arising as a result of an infringement of an essential contractual obligation (obligation which allows the proper execution of the contract and which the partner regularly relies on and can rely on) only slight negligence is a burden.
The provisions of the Product Liability Law remain unaffected.

6. Retention of Property
We reserve the ownership of the delivery item until the value of all payments from the contract before. We have the right to take away the object of delivery in case of default and retrieve. In the withdrawal as well as in the garnishment of the reserved goods (apart from consumers) there is no withdrawal from the contract.
If the delivery item is processed or mixed with other items not belonging to us, we acquire co-ownership of the item in proportion of the value of the delivery item to the other processed or mixed items at the time of processing or mixing.

If the matter of the partner is to be regarded as the main thing, then the partner has to transfer proportional co-ownership to us.

As far as the partner wants to sell the item even after processing or mixing, the resale is permitted in the ordinary course of business, but the claim of the partner against the third party from the resale, including all ancillary rights in the amount of the invoice value are hereby assigned to us and we accept this assignment.
We undertake to release the securities we are entitled to the partner’s request at our discretion insofar as the realizable value of our securities exceeds the secured claims by more than 20%.

7. Prices, Offsetting
Unless otherwise agreed in writing, our prices are exclusive of packaging, shipping costs and insurance costs.
The partner is only entitled to set-off rights if his counterclaims are legally established, undisputed or acknowledged by us.

8. Transport, Risk, Delivery Costs
We determine the shipper or carrier. Costs of shipping or pickup will be charged to the buyer, unless otherwise agreed. With the hand-over to the carrier or freight forwarder or a seizure, the risk is transferred to the partner. If the delivery is delayed by the partner, we shall be entitled to compensation for the costs resulting from storage from the month following the notification of readiness for shipment, however, at least 0.5% of the invoice amount per month. Further claims arising from default of acceptance remain unaffected. If the shipment is delayed for reasons for which the partner is responsible, the risk shall pass to the day of provision or collection. If transportation is impossible without our fault on the way or to the designated place in the designated time, we are entitled to deliver by another route or to another reasonable place.

9. Ineffective clauses
Unless one of these provisions should be fully or partially invalid or unenforceable, this shall not affect the remaining provisions.

10. Datas
The Partner agrees that we process and store the data obtained in connection with the business relationship in accordance with the Federal Data Protection Act for the fulfillment of our own business purposes, insofar as this is done in the context of the fulfillment of the contract or in order to safeguard legitimate interests and there is no reason to assume that the legitimate interest of the partner in excluding the processing of these data outweighs.

download Gerneral Terms and Conditions

Kontaktieren Sie uns! Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Wir werden uns umgehend um Ihr Anliegen kümmern und uns mit Ihnen in Verbindung setzen.

MULTITRADE Commerz GmbH
Louis-Otto-Straße 6
09114 Chemnitz

11. Mai 2017

AGBs

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der Firmen Multitrade Commerz GmbH / Multitrade Food & More GmbH
Dies sind die Bedingungen, zu denen wir gern mit unseren Partnern Geschäfte machen:

1. Geltung, zukünftige Geltung, widerstreitende AGB, Schriftform
Unsere Lieferungen, Leistungen und Angebote erfolgen ausschließlich aufgrund der nachfolgenden Geschäftsbedingungen. Sie gelten in der jeweiligen Fassung auch für künftige Verträge, selbst wenn sie nicht nochmals vereinbart wurden. Entgegenstehende, abweichende oder ergänzende Bedingungen, auch wenn sie von dem Partner mitgeteilt worden sind, binden uns nicht. Abweichenden AGB des Partners wird ausdrücklich widersprochen. Unser Stillschweigen gegenüber solchen AGB gilt nicht als Zustimmung. Sind unsere Bedingungen dem Partner nicht rechtzeitig bekannt gemacht worden, so finden sie trotzdem Anwendung, wenn der Partner anlässlich einer früheren Geschäftsverbindung mit der Käuferin auf diese Bedingungen hingewiesen wurde oder er sie kannte oder kennen konnte, z.B. durch Verweis auf Abrufmöglichkeiten im Internet.
Abweichungen von diesen Geschäftsbedingungen bedürfen der Schriftform, soweit die Erklärung nicht von vertretungsberechtigten Personen abgegeben werden.

2. Rechtswahl, Gerichtsstand
Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland, mit Ausnahme des Übereinkommens der Vereinten Nationen vom 11.04.1980 über Verträge über den internationalen Warenkauf (UN-Kaufrecht). Soweit der Ausschluss des UN-Kaufrechts nicht möglich ist oder die Anwendung des Rechts der Bundesrepublik Deutschland nicht wirksam vereinbart werden kann, gilt das UN-Kaufrecht unter Ausschluss des ausländischen Rechts.
Gerichtsstand und Erfüllungsort ist Chemnitz.
Vorstehendes gilt, soweit der Partner ein Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist.
Gerichtsstand ist Chemnitz, wenn der Partner zwar Verbraucher ist, aber keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat oder seinen Wohnsitz nach Vertragsschluss ins Ausland verlegt oder der Wohnsitz des Partners zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht zu ermitteln ist. Wir sind jedoch in allen Fällen berechtigt, auch am Sitz oder Wohnort des Partners Klage zu erheben.

3. Termine, Verzögerungen, Haftung für Verzögerungen, Rücktritt, Leistungsfreiheit
Unsere Terminangaben sind un­ver­bind­lich, es sei denn, sie werden schrift­lich als verbindlich vereinbart. Für Leistungsstörungen infolge höherer Gewalt oder sonstigen unvorhersehbaren ungewöhnlichen Ereignissen, welche unsere Leistung nicht nur unwesentlich erschweren oder unmöglich machen, z.B. bei Materialbeschaffungsschwierigkeiten, Brand, Betriebsstörungen, Streik, Aussperrung, Mangel an Transportmitteln, behördlichen Eingriffen, Energieversorgungsschwierigkeiten, Krieg etc., haben wir auch bei verbindlich vereinbarten Fristen und Terminen nicht gerade zu stehen. Das gilt auch, wenn sie bei unseren anderen Partnern (z.B. Spediteur) oder Lieferanten eintreten (Ausnahmen siehe unten 5). Solche Besonderheiten verlängern die Liefer- oder Abnahmefrist in angemessenem Umfang. Wird durch die genannten Umstände die Lieferung oder Leistung unmöglich oder unzumutbar, so werden wir von der Leistung oder Abnahme frei. Sofern die Lieferverzögerung länger als 2 Monate dauert, ist der Partner berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, soweit er noch nicht erfüllt wurde und die Teilerfüllung für ihn nicht objektiv wertlos ist. Das gilt auch, wenn es dem Partner unzumutbar ist, diese Zeit zuzuwarten. Soweit sich die Annahme- oder Lieferzeit verlängert oder wir von der Annahme- oder Lieferverpflichtung frei werden, kann der Partner hieraus keine Schadenersatzansprüche herleiten.
Allerdings müssen wir, um uns auf diese Klausel berufen zu können, den Partner unverzüglich informieren.

4. Haftungsbeschränkung, Reklamationen, Gewährleistung, Mängelrüge
Sie wie auch wir müssen etwaige Mängel unverzüglich schriftlich (Fax, Brief) mitteilen. Deshalb verpflichten sich beide, Vertragsgegenstände so früh wie möglich auf Mängel zu untersuchen. Versteckte Mängel, die auch nach sorgfältigster Prüfung nicht sofort entdeckt werden können, sind unverzüglich nach Entdeckung mitzuteilen.
Handelsübliche Abweichungen beim Ausfall der Ware wie Farbe, Tönung, Sortierung usw. können nicht als Mängel angesehen werden. Für Sachschäden, die durch unsachgemäße Lagerung oder auf dem Versandweg entstehen, übernehmen wir keine Haftung. Wir behalten uns vor, Ersatz zu liefern.
Unsere Fahrer oder die Frachtführer, Spediteure und deren Mitarbeiter prüfen die Ware nicht, sondern fahren sie nur. Diese Personen prüfen nicht, ob die abzuholende Ware vertragsgemäß ist und sie sind hierzu weder bevollmächtigt noch verpflichtet.
Bei gebrauchten Gegenständen ist die Sachmängelhaftung ausgeschlossen. Gegenüber Verbrauchern ist diese Gewährleistungsfrist auf ein Jahr beschränkt. Liegt ein von uns zu vertretender Mangel vor, so sind wir nach unserer Wahl zur Beseitigung des Mangels oder zur Ersatzlieferung be­rech­tigt.
Unsere Haftung im übrigen richtet sich nach den allgemeinen gesetzlichen Be­stimmungen. Sie ist jedoch in jedem Falle ausgeschlossen, soweit nicht eine wesentliche Pflichtverletzung vorliegt, die weder vorsätzlich noch grob fahrlässig begangen wurde.
Durch die Zahlung des Kaufpreises wird unser Recht, Mängelrügen zu erheben, nicht berührt. Aus der Zahlung kann nicht hergeleitet werden, dass keine Mängel vorhanden sind.

5. Ausnahmen von der Haftungsbeschränkung
Von der Haftung (Punkte 3 und 4) sind wir nicht befreit:
Wenn wir einen Mangel vorsätzlich verschweigen oder eine Beschaffenheitsgarantie übernommen haben, ferner bei grober Fahrlässigkeit und bei Vorsatz. Die Haftungsbeschränkungen gelten auch nicht, soweit Schäden an Leben, Körper oder Gesundheit entstanden sind oder insoweit eine bestehende Haftpflichtversicherung Deckung gewähren muss. Für diesem Fall treten wir unseren Anspruch gegenüber der jeweiligen Versicherung in dem Umfange an den Verbraucher ab, als es uns gestattet ist. Für vertragstypische Schäden, die dem Partner infolge einer von uns zu vertretenen Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht (Pflicht, welche die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Erfüllung der Partner regelmäßig vertrauen darf und vertraut) entstanden sind, haften wir auch dann, wenn uns lediglich leichte Fahrlässigkeit zur Last fällt.
Die Bestimmungen des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.

6. Eigentumsvorbehalte
Wir behalten uns das Eigentum an dem Liefergegenstand bis zur Wertstellung aller Zahlungen aus dem Vertragsverhältnis vor. Wir sind berechtigt, den Liefergegenstand bei Verzug wegzunehmen und zurückzuholen. In der Zurücknahme sowie in der Pfändung der Vorbehaltsware liegt (außer gegenüber Verbrauchern) kein Rücktritt vom Vertrag.
Wird der Liefergegenstand mit anderen, uns nicht gehörenden Gegenständen verarbeitet oder vermischt, so erwerben wir das Miteigentum an der Sache im Verhältnis des Wertes des Liefergegenstandes zu den anderen verarbeiteten oder vermischten Gegenständen zur Zeit der Verarbeitung oder Vermischung.

Ist die Sache des Partners als Hauptsache anzusehen, so hat der Partner uns anteilmäßig Miteigentum zu übertragen.

Soweit der Partner die Sache weiterverkaufen möchte, auch nach Verarbeitung oder Vermischung, so ist ihm die Weiterveräußerung im gewöhnlichen Geschäftsgang gestattet, aber die Forderung des Partners gegen den Dritten aus dem Weiterverkauf einschließlich sämtlicher Nebenrechte in Höhe unseres Rechnungswertes werden bereits jetzt an uns abgetreten und wir nehmen diese Abtretung an.
Wir verpflichten uns, die uns zustehenden Sicherheiten auf Verlangen des Partners nach unserer Wahl insoweit freizugeben, als der realisierbare Wert unserer Sicherheiten die zu sichernden Forderungen um mehr als 20% übersteigt.

7. Preise, Aufrechnung
Soweit nichts anderes schriftlich vereinbart wurde, gelten unsere Preise ausschließlich Verpackung, Versandkosten und Versicherungskosten.
Aufrechnungsrechte stehen dem Partner nur dann zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt, unbestritten oder von uns anerkannt sind.

8. Transport, Gefahrtragung, Versandkosten
Wir bestimmen den Spediteur oder Frachtführer. Kosten des Versandes oder Abholung gehen zu Lasten des Käufers, falls nichts anderes vereinbart wird. Mit der Übergabe an den Spediteur oder Frachtführer oder bei einer Beschlagnahme geht die Gefahr auf den Partner über. Wird der Versand durch den Partner verzögert, so stehen uns ab dem auf die Meldung der Versandbereitschaft folgenden Monat Ersatz der durch die Lagerung entstehende Kosten zu, mindestens jedoch 0,5% des Rechnungsbetrages pro Monat. Weitergehende Ansprüche aus Annahmeverzug bleiben unberührt. Verzögert sich der Versand aus Gründen, die der Partner zu vertreten hat, geht die Gefahr mit dem Tage der Bereitstellung oder Abholbereitscheft über. Wird der Transport ohne unser Verschulden auf dem vorgesehenen Weg oder zu dem vorgesehenen Ort in der vorgesehenen Zeit unmöglich, sind wir berechtigt, auf einem anderen Weg oder zu einem anderen zumutbaren Ort zu liefern.

9. Unwirksame Klauseln
Sofern eine dieser Bestimmungen ganz oder teilweise nichtig oder unwirksam sein sollte, berührt dies die übrigen Bestimmungen nicht.

10. Daten
Der Partner ist damit einverstanden, dass wir die im Zusammenhang mit der Geschäftsbeziehung erhaltenen Daten über den Partner unter Beachtung des Bundesdatenschutzgesetzes für die Erfüllung eigener Geschäftszwecke verarbeiten und speichern, soweit dies im Rahmen der Vertragserfüllung oder zur Wahrung be­rech­tigter Interessen erfolgt und kein Grund besteht anzunehmen, dass das schutzwürdige Interesse des Partners an dem Ausschluss der Verarbeitung dieser Daten überwiegt.

AGBs downloaden

Kontaktieren Sie uns! Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Wir werden uns umgehend um Ihr Anliegen kümmern und uns mit Ihnen in Verbindung setzen.

MULTITRADE Commerz GmbH
Louis-Otto-Straße 6
09114 Chemnitz